Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Familienzentrum St. Martin Benninghausen
Headerimage Hellweg

Neujahrsgottesdienst und Nudeln essen

Am 26.01.2024 haben wir das neue Jahr mit einem Neujahrsgottesdienst begrüßt. Im Anschluss daran waren alle Teilnehmer zum Nudeln essen in das Pater-Flanagan-Haus eingeladen.

Plätzchen backen im Kindergarten

Heute zog ein köstlicher Duft durch den Kindergarten, denn zahlreiche Eltern und Kinder haben sich zum Plätzchen backen getroffen. Und nicht nur das: während die Backblecke im Ofen waren, haben uns altbekannte Weihnachtslieder, begleitet von Akkordeon und Ukulele, in Weihnachtsstimmung versetzt.

Weißt du wie der Dezember riecht?

Mit allen Sinnen haben wir uns am 29. und 30. November auf die Adventszeit eingestimmt: Nelken-Mandarinen, der Bau von Weihnachtskrippen, Plätzchen backen, Meisenknödel-Pilze töpfern und vor allem singen, singen, singen! An zwei Tagen hat der Familienbund der Katholiken mit Barbara Sandfort Eltern und Kinder in Vorfreude versetzt. Am 30. November zum großen Finale konnten dann alle Ergebnisse bestaunt werden und beim gemeinsamen Abschluss mit Bratäpfeln und Kinderpunsch gab es auch viel Zeit zum Klönen.

Mersch-Entdecker

Mit der ABU (Arbeitsgemeinschaft biologischer Umweltschutz) begaben wir uns wieder auf Entdeckungsreise in die unmittelbare Umgebung. Mit Gummistiefel, Spaten oder Kescher waren die Entdecker (Einschulungsjahrgang 2025) unterwegs, um die Natur zu erobern. Begleitet wurden wir dabei von Herrn Nierling. Als studierter Sozialarbeiter, zertifizierter Naturpädagoge und Student der Landschaftsökologie nahm er uns mit auf eine spannende Reise in die heimische Flora und Fauna.

Mit einer Vernissage haben wir uns von der Künstlerin Katinka Winz verabschiedet. Zweimal hat sie das Projekt "Künstlerinnen in KiTas" bei uns durchgeführt. Bei der Vernissage wurden die Exponate der Kinder ausgestellt: diesmal ging es von kleinen Krabbeltieren bis hin zu Dinosauriern und auch viele andere Themen der Kinder wurden aufgegriffen und umgesetzt, z. B. "Urlaub". Die Aktion war Teil des Förderprojektes "Künstlerinnen in KiTas" vom Land NRW.