Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Familienzentrum St. Martin Benninghausen
Headerimage Hellweg
Headerimage Hellweg

Aktuelles

Erste Hilfe am Kind - Workshop für Eltern

Auf Wunsch mehrerer Eltern haben wir zu einem Erste Hilfe Workshop eingeladen. Was ist zu tun, wenn...? In dem kleinen Kompaktkurs gab es wertvolle Antworten und Informationen zu Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Kindernotfällen.

Neujahrsgottesdienst und gemeinsames Nudeln essen

Schon zu einer kleinen Tradition geworden ist der jährliche Neujahrsgottesdienst. Dieses Jahr wurden gute Vorsätze gesät. Jeder war eingeladen, gemeinsam mit den Kindergartenkindern das neue Jahr zu begrüßen. Im Anschluss daran hat der Förderverein die Familien den Familienzentrums zu einem leckeren Mittagessen in das Pater-Flanagan-Haus eingeladen. Bei bunten Nudeln mit Sauce konnte man sich in gemütlicher Runde über seine Neujahrsvorsätze und alles andere plaudern.

Die Kuh im Kühlschrank

Eine interaktive Mitmachausstellung zum Thema Nachhaltigkeit und naturwissenschaftliche Bildung...? - das ist doch was für unsere Forscher und Entdecker! - Und so machten sich die Kinder der Einschulungsjahrgänge 2020 und 2021 auf den Weg zum Lippstädter Rathaus, um dort die Klimaausstellung ganz genau unter die Lupe zu nehmen. Ein gelungener Abschluss (bzw. Einstieg) in unsere Forscherwochen im Kindergarten.

Adventsmarkt im Familienzentrum

Am 29. November 2019 haben Familienzentrum und Förderverein zum kleinen, aber feinen Weihnachtsmarkt auf den Spielplatz des Kindergartens eingeladen. Während der Förderverein am Basar-Stand Kreatives und Praktisches zum Verkauf angeboten hat, konnten die Besucher Waffeln, Suppe und Glühwein schlemmen oder an verschiedenen Workshops teilnehmen. Von Schneegestöber am Schwungtuch über besinnliche Meditationen bis hin zu weihnachtlichen Geschichten in der Erzählwerkstatt gab es dabei viel zu erleben. Stichwort "Werkstatt" - Im Werkhaus konnte man mit etwas handwerklichem Geschick einen kleinen Weihnachtsbaum gestalten - und auch eine Mini-Seifenmanufaktur war im Angebot. Zum Abschluss wurden rund ums Lagerfeuer noch traditionelle Weihnachtslieder gesungen. Ein rundum gelungener Nachmittag!

Erlebnis-Spaziergang

Der Herbst ist da! In der Oktobersonne haben sich die Jüngsten mit Ihren Eltern zu einen Erlebnis-Spaziergang aufgemacht. Beim Aussichtsturm erwartete die Kinder zunächst eine spannende Geschichte, dann wurden mit Spiegeln neue Perspektiven eingefangen. Mit dem Schwungtuch wurden Herbstblätter ordentlich durch die Luft gewirbelt und mit einem Lied auf den Lippen konnte sich jedes Kind noch eine Blätterkrone gestalten. Gemütlich wurde es dann beim Picknick, ehe es zurück zum Kindergarten ging.