Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Familienzentrum St. Martin Benninghausen
Headerimage Hellweg
Headerimage Hellweg

Aktuelles

Sponsorenlauf

Bei bestem Wetter konnten unsere kleinen Sportler beim Sponsorenlauf auf dem Sportplatz ihre Runden drehen und fleißig Stempel sammeln. Das hat sich gelohnt. Dank der Ausdauer der Kinder kam ein neuer Spendenrekord von rund 1500 Euro zusammen. Davon konnten tolle Magnet-Bausteine angeschafft werden. Diese sind von den Kindern begeistert angenommen worden. Vielen Dank an alle Sponsoren!

Ateliertag im T8

Heute ging es nach Dedinghausen ins Atelier T8 von der Künstlerin Katinka Winz. Aus Metall und Holz und vielen anderen Materialien wurde von Eltern und Kindern eine Familien-Collage erstellt. Tolle Ergebnisse waren am Ende des Tages zu bestaunen. Die Aktion war Teil des Förderprojektes "Künstlerinnen in KiTas" vom Land NRW.

Mersch-Entdecker

Heute sind wir mit einer neuen Kooperation gestartet. Mit der ABU (Arbeitsgemeinschaft biologischer Umweltschutz) begeben wir uns nun vier Mal im Jahr auf Entdeckungsreise in die unmittelbare Umgebung. Mit Gummistiefel, Spaten oder Kescher werden die Entdecker (Einschulungsjahrgang 2025) unterwegs sein, um die Natur zu erobern. Begleitet werden wir dabei von Herrn Nierling. Als studierter Sozialarbeiter, zertifizierter Naturpädagoge und Student der Landschaftsökologie nimmt er uns mit auf eine spannende Reise in die heimische Flora und Fauna. Unser erster Termin musste leider aufgrund von Unwetterwarnungen und Gewittern nach drinnen verlegt werden. Aber auch dort ist es Herrn Nierling gelungen, die Kinder spielerisch mit auf die Reise der Zugvögel zu nehmen.

Trommelreise!

Heute waren wir auf Trommelreise! Mit Trommeln für jedes Kind ist Markus Hoffmeister heute angereist und hat uns mit biblischen Geschichten begeistert. Am Nachmittag war die ganze Familie zum großen Trommelfest-Finale eingeladen.

Künstlerinnen in KiTas! Ein tolles Projekt, das nun leider zu Ende ist!

Wir haben gemalt, gepinselt, gedacht, gelacht, geklebt, gehämmert, gewerkt und noch Vieles mehr. Jetzt wurden die Ergebnisse im Rahmen einer Vernissage gezeigt. Toll, was die...

weiterlesen