Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Familienzentrum St. Martin Benninghausen
Headerimage Hellweg
Headerimage Hellweg

Aktuelles

Mit dem Projekt "Das kleine Haus für Gott" haben wir uns um den KiTaRel-Kreativpreis, die "Ulla" beworben... und gewonnen. Bei der "Ulla" geht es um außergewöhnliche religionspädagogische Angebote in der KiTa. Eine ausführliche Beschreibung des Projektes, unsere Bewerbung und Fotos können auf der KitaRel-Seite eingesehen werden.

weiterlesen

Sponsorenlauf

Obwohl das Wetter es nicht gut mit uns meinte, haben die Kinder beim Sponsorenlauf 2019 zahlreiche Runden gedreht... - und damit ordentlich Sponsorengelder erlaufen. Mit dem Erlös kann der Förderverein nun tolle Schaukelelemente für den Turnraum anschaffen! Danke an alle Sponsoren!

Bald geht es in die Schule! Abschlussfeier der Schulkinder

Unter dem Zeichen des Regenbogens haben sich die Entlasskinder vom Familienzentrum in einem Familiengottesdienst Gottes Segen für einen guten Start in die Schule geholt. Bei strahlendem Sonnenschein und leckerer Pizza haben die Familien dann im Kindergarten die Kindergartenzeit Revue passieren lassen. Wir wünschen allen "Einsteins" einen tollen Start in der Schule!!!

Ausflug der Entlasskinder

Zum Abschluss der Kindergartenzeit ging es mit dem Bus auf große Fahrt! Im Vier-Jahreszeiten-Park Oelde erwarteten uns tolle Spielbereiche, das Klipp-Klapp-Kindermuseum und der Wasserspielbereich. Nach den vielen Eindrücken und Erlebnissen war der Tag aber noch lange nicht zu Ende. Im Kindergarten gab es zunächst eine Stärkung und dann viel Zeit zum Spielen. Als die Dämmerung einbrach, wartete auf die Kinder noch eine kleine Kino-Vorstellung ehe sie endlich mit ihren Taschenlampen das nächtliche Benninghausen unsicher machten. Und dann? Dann ging es endlich ins gemütliche Nachtlager im Turnraum - Und nach all den Abenteuern war dort erstaunlich schnell Ruhe.

Am 15. Juni besuchte und Susanne Tiggemann mit ihrem Erzählzelt. Grund für den Besuch war, dass zwei weitere Erzieherinnen vom Familienzentrum eine Weiterbildung zur Geschichtenerzählerin durchlaufen haben. Damit wurde das Familienzentrum erneut als Erzählwerkstatt ausgezeichnet; einem Ort, an dem regelmäßig Geschichten lebendig werden. Rund um das Erzählzelt gab es noch viele andere Aktionen für die Familien: es wurde gebastelt, gespielt, gewerkt... - und am Glücksrad gab es tolle Gewinne! Ein tolles Fest!

weiterlesen