Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Familienzentrum St. Martin Benninghausen
Headerimage Hellweg
Headerimage Hellweg

Aktuelles

Wie kann man eine Adventsfeier trotz Corona gestalten? Ganz einfach: Als Advent-to-go. So haben wir die Kinder mit weihnachtlichen Tüten ausgestattet und sind durch Benninghausen marschiert. Bei mehreren Kindergartenfamilien durften wir anschellen...

weiterlesen

Endlich fertig. Mit einem Draußen-Gottesdienst haben wir unseren neuen Spielplatz eingeweiht und gesegnet. Zahlreiche Familien sind der Einladung gefolgt. Jetzt kann auf dem großen Spielhügel auf unserem Außenspielgeländer wieder geklettert und...

weiterlesen

Erste Hilfe am Kind - Workshop für Eltern

Auf Wunsch mehrerer Eltern haben wir zu einem Erste Hilfe Workshop eingeladen. Was ist zu tun, wenn...? In dem kleinen Kompaktkurs gab es wertvolle Antworten und Informationen zu Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Kindernotfällen.

Neujahrsgottesdienst und gemeinsames Nudeln essen

Schon zu einer kleinen Tradition geworden ist der jährliche Neujahrsgottesdienst. Dieses Jahr wurden gute Vorsätze gesät. Jeder war eingeladen, gemeinsam mit den Kindergartenkindern das neue Jahr zu begrüßen. Im Anschluss daran hat der Förderverein die Familien den Familienzentrums zu einem leckeren Mittagessen in das Pater-Flanagan-Haus eingeladen. Bei bunten Nudeln mit Sauce konnte man sich in gemütlicher Runde über seine Neujahrsvorsätze und alles andere plaudern.

Die Kuh im Kühlschrank

Eine interaktive Mitmachausstellung zum Thema Nachhaltigkeit und naturwissenschaftliche Bildung...? - das ist doch was für unsere Forscher und Entdecker! - Und so machten sich die Kinder der Einschulungsjahrgänge 2020 und 2021 auf den Weg zum Lippstädter Rathaus, um dort die Klimaausstellung ganz genau unter die Lupe zu nehmen. Ein gelungener Abschluss (bzw. Einstieg) in unsere Forscherwochen im Kindergarten.