Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Familienzentrum St. Martin Benninghausen
Headerimage Hellweg
Headerimage Hellweg

Aktuelles

Ausflug der Entlasskinder

Zum Abschluss der Kindergartenzeit ging es mit dem Bus auf große Fahrt! Im Vier-Jahreszeiten-Park Oelde erwarteten uns tolle Spielbereiche, das Klipp-Klapp-Kindermuseum und der Wasserspielbereich. Nach den vielen Eindrücken und Erlebnissen war der Tag aber noch lange nicht zu Ende. Im Kindergarten gab es zunächst eine Stärkung und dann viel Zeit zum Spielen. Als die Dämmerung einbrach, wartete auf die Kinder noch eine kleine Kino-Vorstellung ehe sie endlich mit ihren Taschenlampen das nächtliche Benninghausen unsicher machten. Und dann? Dann ging es endlich ins gemütliche Nachtlager im Turnraum - Und nach all den Abenteuern war dort erstaunlich schnell Ruhe.

Am 15. Juni besuchte und Susanne Tiggemann mit ihrem Erzählzelt. Grund für den Besuch war, dass zwei weitere Erzieherinnen vom Familienzentrum eine Weiterbildung zur Geschichtenerzählerin durchlaufen haben. Damit wurde das Familienzentrum erneut als Erzählwerkstatt ausgezeichnet; einem Ort, an dem regelmäßig Geschichten lebendig werden. Rund um das Erzählzelt gab es noch viele andere Aktionen für die Familien: es wurde gebastelt, gespielt, gewerkt... - und am Glücksrad gab es tolle Gewinne! Ein tolles Fest!

weiterlesen

Muttertags-Aktion: Kochen für Mama

Ärmel hochgekrempelt und ran. Väter und Kindergartenkinder haben sich für die Mamas ordentlich ins Zeug gelegt. Im Gasthof Scheer wurde Nudelteig geknetet, Sauce gerührt und natürlich auch für eine tolle Tischdekoration gesorgt. Alles für die Mamas, welche sich schließlich am schön gedeckten Tisch über ein leckeres Mittagessen in gemütlicher Atmosphäre freuen konnten.

Neujahrsgottesdienst und gemeinsames Nudeln essen

Schon zu einer kleinen Tradition geworden ist der jährliche Neujahrsgottesdienst. Jeder war eingeladen, gemeinsam mit den Kindergartenkindern das neue Jahr zu begrüßen. Im Anschluss daran hat der Förderverein die Familien den Familienzentrums zu einem leckeren Mittagessen in das Pater-Flanagan-Haus eingeladen. Bei Spaghetti mit Sauce und leckerem Nachtisch konnte man sich in gemütlicher Runde über seine Neujahrsvorsätze und alles andere plaudern.

Spannende Geschichten und gemütliches Lagerfeuer im Familienzentrum.

weiterlesen