Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Familienzentrum St. Martin Benninghausen
Headerimage Hellweg
Headerimage Hellweg

A-Z Liste

alle A B C D E F G I J K L M O P Q R S T U V W

Gruppentypen

Zur Zeit werden im Familienzentrum jeweils einmal der Gruppentyp I (20 Kinder im Alter von 2-6 Jahren), einmal der Gruppentyp II (10 Kinder im Alter von 0-2 Jahren) und einmal der Gruppentyp III (25 Kinder von 3-6 Jahren) angeboten.

Kinder unter drei Jahren benötigen eine besondere Lernumgebung. Deshalb erschließen sich die Jüngsten bei uns ihre Welt in einer "Startergruppe" (Räuberhöhle). Die überschaubare Gruppengröße von nur ca. 10 Kindern, eine Betreuung durch drei pädagogische Fachkräfte und das Raumkonzept orientieren sich dabei an ihren speziellen Bedürfnissen. Ab dem zweiten Lebensjahr können die Kinder ihre Erkundungstouren noch weiter ausdehnen und teilweise auch die Spielbereiche der anderen Gruppen entdecken.

Die beiden anderen Gruppen arbeiten teiloffen. Hier gibt es für alle Kinder großzügige Spielflächen, die mit anregenden und lehrreichen Spielmaterialien ausgestattet sind. Hier finden die Kinder Ruhe und Entspannung, Möglichkeiten zur Bewegung, zum Konstruieren, zum kreativen Gestalten, zum Entdecken, Forschen, Experimentieren und zum Rollenspiel.