Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Familienzentrum St. Martin Benninghausen
Headerimage Hellweg
Headerimage Hellweg

Aktuelles

Adventsmarkt im Familienzentrum

Am 29. November 2019 haben Familienzentrum und Förderverein zum kleinen, aber feinen Weihnachtsmarkt auf den Spielplatz des Kindergartens eingeladen. Während der Förderverein am Basar-Stand Kreatives und Praktisches zum Verkauf angeboten hat, konnten die Besucher Waffeln, Suppe und Glühwein schlemmen oder an verschiedenen Workshops teilnehmen. Von Schneegestöber am Schwungtuch über besinnliche Meditationen bis hin zu weihnachtlichen Geschichten in der Erzählwerkstatt gab es dabei viel zu erleben. Stichwort "Werkstatt" - Im Werkhaus konnte man mit etwas handwerklichem Geschick einen kleinen Weihnachtsbaum gestalten - und auch eine Mini-Seifenmanufaktur war im Angebot. Zum Abschluss wurden rund ums Lagerfeuer noch traditionelle Weihnachtslieder gesungen. Ein rundum gelungener Nachmittag!

Erlebnis-Spaziergang

Der Herbst ist da! In der Oktobersonne haben sich die Jüngsten mit Ihren Eltern zu einen Erlebnis-Spaziergang aufgemacht. Beim Aussichtsturm erwartete die Kinder zunächst eine spannende Geschichte, dann wurden mit Spiegeln neue Perspektiven eingefangen. Mit dem Schwungtuch wurden Herbstblätter ordentlich durch die Luft gewirbelt und mit einem Lied auf den Lippen konnte sich jedes Kind noch eine Blätterkrone gestalten. Gemütlich wurde es dann beim Picknick, ehe es zurück zum Kindergarten ging.

Mit dem Projekt "Das kleine Haus für Gott" haben wir uns um den KiTaRel-Kreativpreis, die "Ulla" beworben... und gewonnen. Bei der "Ulla" geht es um außergewöhnliche religionspädagogische Angebote in der KiTa. Eine ausführliche Beschreibung des Projektes, unsere Bewerbung und Fotos können auf der KitaRel-Seite eingesehen werden.

weiterlesen

Sponsorenlauf

Obwohl das Wetter es nicht gut mit uns meinte, haben die Kinder beim Sponsorenlauf 2019 zahlreiche Runden gedreht... - und damit ordentlich Sponsorengelder erlaufen. Mit dem Erlös kann der Förderverein nun tolle Schaukelelemente für den Turnraum anschaffen! Danke an alle Sponsoren!

Bald geht es in die Schule! Abschlussfeier der Schulkinder

Unter dem Zeichen des Regenbogens haben sich die Entlasskinder vom Familienzentrum in einem Familiengottesdienst Gottes Segen für einen guten Start in die Schule geholt. Bei strahlendem Sonnenschein und leckerer Pizza haben die Familien dann im Kindergarten die Kindergartenzeit Revue passieren lassen. Wir wünschen allen "Einsteins" einen tollen Start in der Schule!!!